25 neue Azubis in acht Ausbildungsberufen
Es ist inzwischen Tradition: Am Samstag vor dem offiziellen Ausbildungsstart begrüßt die Unternehmensfamilie Heckmann ihre neuen Auszubildenden und deren Familien auf dem Bauhof. Gemeinsam mit ihren Eltern und Geschwister wurden sie am vergangenen Samstag von der Geschäftsleitung und ihren Ausbildern offiziell willkommen geheißen. „Ab heute gehören Sie zu unserem Team“, verdeutlicht Geschäftsführer Martin Karnein, bevor es sie im Rahmen eine Führung das Werksgelände kennengelernt haben.
„Sie, liebe Eltern, sollen einen Eindruck von uns und unserem Unternehmen bekommen. Wir möchten, dass Sie stolz darauf sind, dass Ihre Kinder sich für einen wichtigen Beruf in einem Bauunternehmen entschieden haben, denn: Es gibt nichts Schöneres als zu Bauen!“, unterstreicht Martin Karnein in seiner Rede. Bevor die Besichtigung des Werksgeländes in Kleingruppen beginnen konnte, wurden die einzelnen Teile des Unternehmens im Wesentlichen vorgestellt. Dabei ging es insbesondere um das Leistungsspektrum des Unternehmens und die Komplexität der Bauprojekte. „Sie haben sich für einen wichtigen Beruf in der Baubranche entschieden. Bauen bedeutet positive Veränderungen. Die Energiewende ist nur durch Bauen möglich und auch Klimaverbesserung braucht bauliche Anlagen.“
Neben der Geschäftsführung nahm auch ein großer Teil der Ausbilder:innen an dem Begrüßungstag teil. Durch einen ersten Austausch zwischen ihnen und ihren Auszubildenden wird der Start in die Ausbildung in wenigen Tagen erheblich erleichtert.